Herzlich Willkommen
Wir laden Sie herzlich ein, an diesem inspirierenden Tag teilzunehmen, Ihr Wissen zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, die Bildung und Entwicklung unserer Kinder nachhaltig zu fördern.
Hauptvortrag
Die Bedeutung der Augenmotorik beim kindlichen Lernen
Unser Hauptvortrag widmet sich der zentralen Rolle, die die Augenmotorik im Lernprozess von Kindern spielt. Ein gut entwickeltes visuelles System ermöglicht es Kindern, die Welt um sie herum wahrzunehmen, visuelle Informationen effizient zu verarbeiten und diese in sinnvolle Zusammenhänge zu bringen.
In diesem Vortrag werden wir beleuchten, wie die Augenmotorik die visuelle Wahrnehmung, das Lesen, das Schreiben, die Aufmerksamkeit und die räumliche Orientierung beeinflusst. Zudem werden die aktuelle Datenlage und die Erkenntnisse der Pilotstudie vorgestellt, um Handlungsaussagen treffen zu können.
Fachtag – Wie lernen Kinder
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserem Fachtag. Bitte melden Sie sich verbindlich für zwei der angebotenen Workshops an.
Sprache lernen in Bewegung
Förderung von Sprachkompetenzen in der frühkindlichen Bildung durch Bewegungsspiele
SPRACHE VERSTEHEN–Der „Türöffner“, um in der Gesellschaft teilhaben und sich aktiv mitteilen zu können. Zur gezielten Unterstützung der sprachlichen Entwicklung von Kindern bieten die zusammengestellten Bewegungsspiele praxisbewährte Ideen, Anreize und Impulse. Die Referentin Maren Utischill, examinierte Deutsch-und Sportlehrerin, stellt uns das von ihr mitentwickelte, mehrgliedrige Konzept „Sprache fördern in Bewegung“ des LSB Niedersachsen praxisnah vor…
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Förderung bewegt gestalten –Da Bewegung bei allen Menschen den Lernprozess unterstützt, wird die verstärkende Verbindung des Lernens von Sprache und Bewegung durch unterschiedliche Bewegungsreize verknüpft. Die Sprachlernschwerpunkte (Wörter hören, Wörter nutzen, Wörter in Bewegung erleben und anwenden) beziehen zugleich unterschiedliche motorische Ziele mit ein, da bewegtes Lernen einen Raum zur Bewegungserprobung bietet.
Innerhalb des Seminars werden ausgewählte Bewegungsideen gemeinsam praktisch erprobt, diemit (möglichst) geringem Aufwand im eigenen Alltag für abwechslungsreiche Übungsstunden und Bewegungseinheiten eingesetzt werden können.
Maren Utischill
Sie ist examinierte Deutsch- und Sportlehrerin aus dem Norden Hannovers und als Bildungsreferentin u.a. im Bereich „Bewegungs- und Sprachförderung“ seit über zehn Jahren aktiv. Sie ist Autorin der Handreichungen„Sprache lernen in Bewegung“ und „Bewegungsgeschichten“ des LSB Niedersachsen und referiert ihre Herzensthemen in Seminaren, Workshops, Vorträgen oder auch als In-House-Schulung.
Prosoziales Verhalten spielerisch und mit Bewegung lernen
Die Förderung von sozialen Kompetenzen am Übergang zwischen Kita und Grundschule
Es finden sich immer mehr Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in Kitas und Grundschulen. Diese Kinder sind aufgrund von motorischer Unruhe, fehlender Motivation und dem Überschreiten von Grenzen eine Herausforderung für Erzieherinnen und Lehrkräfte.
Der Workshop stellt motivierende Spielformen und Rituale vor, die für Stille sowie…
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Aufmerksamkeit sorgen, Störungen, Regelverstöße sowie emotionale Spannungen reduzieren und somit einen Beitrag zur Steigerung von prosozialem Verhalten leisten.
Dr. Hagen Wulff
Ist Akademischer Assistent an der Universität Leipzig (Professur für Sportpädagogik). In den Jahren 2021 bis 2023 vertrat er die Professur für Gesundheitserziehung und -bildung im Sport sowie die Professur für Sportdidaktik an der Universität Potsdam. Zuvor war er für die Universitäten Leipzig sowie Halle-Wittenberg tätig.
Neben einer sportwissenschaftlichen Promotion zu den Zusammenhängen von soziodemografischen Merkmalen, körperlicher Aktivität, digitaler Mediennutzung und juveniler Adipositas verfügt er über die Hochschulabschlüsse: Master of Public Health, Magister Artium Sportwissenschaften, Psychologie und Erziehungswissenschaften und das Staatsexamen für Lehramt Primar-/ Sekundarstufe. Schwerpunkte seiner aktuellen Forschungs- und Projekttätigkeit liegen in den Bereichen der Sportdidaktik, Gesundheitsbildung sowie Public Health mit dem Fokus auf Kindern, Familien, Schulen und Kommunen.
Neben seinen akademischen Tätigkeiten ist Dr. Hagen Wulff bereits seit 11 Jahren, mindestens einen Tag pro Woche, als Sportlehrkraft an einer Grundschule aktiv und engagiert sich langjährig für die kommunale Gesundheits- und Sportförderung.
Die Bedeutung der Selbstkontrolle für die pädagogische Praxis
Eine Auseinandersetzung mit den Modellen der Selbstkontrolle zur Anwendung sinnvoller Interventionen für die vorschulische Praxis
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Damit Lernen gelingt
Wie wir in der Grundschule positive Bedingungen für Lernen schaffen können
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- Welche objektiven aber auch welche individuellen Kriterien schaffen Voraussetzungen für positive Lernerfahrungen?
- Wie können wir Kinder zum Lernen einladen und Lernräume im Sinne von produktiven Zeitinseln für die Kinder schaffen?
- Welche effektiven und alltagstauglichen Tools können wir nutzen, um Kinder zum Lernen, zur Zusammenarbeit und zum Zuhören zu bewegen?
Visuelle Wahrnehmungsstörungen
Der Einfluss der Auge-Hand-Koordination auf Lernaktivitäten in der frühkindlichen Bildung
Die Auge-Hand-Koordination bei Kindern ist ein entscheidender Faktor, der ihr Lernen und ihre Feinmotorik beeinflusst. Visuelle Wahrnehmungsstörungen behindern u.a. die Augenmotorik. Das hat praktische Auswirkungen in Fein- und Grobmotorik sowie z.B. auf das Lesevermögen, jedoch auch orthopädische-, psychische- und Probleme im Verhalten können die Folge sein. Der Workshop gibt einen Überblick über Fehlsichtigkeiten und Stellungsprobleme der Augen, zeigt entstehende Symptome, die Sie schon im Kita-Alter erkennen können, so dass Lernprobleme von vornherein vermindert werden können!
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Das Schreibenlernen und weitere schulische Leistungen hängen im hohen Maße davon ab, ob das Kind einen Stift problemlos halten kann. Treten dabei bereits Schwierigkeiten auf, kann es zu weiteren Lernschwierigkeiten kommen.
Das Bewusstsein für die Verbindung von Sehen und Handbewegungen spielt eine Schlüsselrolle, da es sich positiv auf kognitive Leistungen auswirkt. Pädagogen und Pädagoginnen können gezielte Aktivitäten einsetzen, um die Auge-Hand-Koordination bei Kindern zu unterstützen und somit ihre Entwicklung zu fördern.
Esther Goeltzer
Esther Goeltzer ist als Optometristin in Berlin, besonders in den Bereichen Neurooptometrie und Kinderoptometrie seit 1998 selbstständig, tätig. Sie betreut seit 2004 neurologische Patienten in der stationären Rehabilitation mehrerer Klinikkonzerne. Mit der Lehrtätigkeit an der Berlin Hochschule im Masterkurs sowie an der Technischen Hochschule Brandenburg/ Havel in den Fächern Entwicklung des Sehens, Kinderoptometrie sowie Neurooptometrie rundet sie ihr berufliches Engagement ab.
Anmeldung zum Fachtag
Bitte tragen Sie sich in die nachstehende Anmeldung ein und wählen Sie bitte 2 Workshops aus.
Die E-Mail-Adresse wird für den nachträglichen Versand der Teilnahmebescheinigung benötigt.
Registration
Anmeldung zum Fachtag
Organisation
Ablauf des Fachtags
- 13.30 Uhr: Ankunft und Begrüßung mit Getränk und kleinem Snack
- 14:00 – 14:15 Uhr: Begrüßung und Vorstellung des Tagesablaufs
- 14:15 – 15:00 Uhr: Hauptvortrag (ca. 45 Minuten)
- 15:15 – 16:45 Uhr: Workshop-Phase 1
- 17:00 – 18:30 Uhr: Workshop-Phase 2
- 18:30 – 18:45 Uhr: Abschluss und Ausklang
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