Fair Play für alle

Die soziale Arbeit im Sport ist ein wichtiges Themenfeld der Brandenburgischen Sportjugend. So engagiert sich die Brandenburgische Sportjugend in Projekten zur sozialen Integration von Zuwanderern, zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements Jugendlicher, im Bereich der Gewaltprävention sowie in der Schaffung von alternativen Freizeitangeboten. Die Projekte stellen nicht nur eine Brücke zum vereinsorganisierten Sport für Jugendliche außerhalb der Sportorganisation dar, sondern geben auch Impulse für eine Entwicklung des sozialen Engagements der Kreis- und Stadtsportjugenden, Landessportverbandsjugenden und Sportvereine.

Im Projektzentrum der Brandenburgischen Sportjugend in Neuseddin werden die sozialen Projekte "Integration durch Sport", "Tore für Demokratie", "Kick Brandenburg" koordiniert und verwaltet.

„Integration durch Sport“ erreicht jährlich über 40.000 Menschen, darunter ca. 10.000 im Land Brandenburg lebende Zuwanderer. Über 300 Projektveranstaltungen werden pro Jahr durch die Brandenburgische Sportjugend im Land organisiert und durchgeführt. Einen besonderen Schwerpunkt besitzt dabei die interkulturelle Bildung.

„Tore für Demokratie“ trägt zur Werteerziehung und –vermittlung im Sport bei. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen und dem Fußballlandesverband Brandenburg ist hierbei von besonderer Bedeutung. Das Projekt stützt sich auf ein landesweites Netz regionaler Spielorte und ist Mitglied im nationalen Netzwerk „Straßenfußball“.

„Kick Brandenburg“ wirkt der Kinder- und Jugendkriminalität entgegen: Die Integration in Sportvereine, verbunden mit individueller Lebenshilfe ermöglicht den jungen Menschen eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Integration durch Sport

Hier finden Sie Information zum Projekt Integration durch Sport. mehr …

Straßenfußball

Hier finden Sie Informationen zum Projekt Straßenfußball für Toleranz. mehr …

Kick-Brandenburg

Hier finden Sie Informationen zum Präventions- und Integrationsprojekt Kick. mehr …

Verein(t) gegen Rechtsextremismus

Hier finden Sie Informationen zum Projekt Verein(t) gegen Rechtsextremismus. mehr …

Tore für Demokratie

Hier finden Sie demnächst Information zum Projekt Tore für Demokratie. mehr …